Mike Hammes

Fachinformatiker für Systemintegration

über mich

Hier erst mal was allgemeines über mich.:

Geboren wurde ich 1977 in der ehemaligen DDR im Bezirk Erfurt. Ich besuchte dort den Kindergarten und später auch die Schule wo meine Interessen geweckt wurden. In der Schule war ich im Schulchor und auch in einer Zeichen-AG, Sportlich war ich auch noch in Weimar in der Fechten-AG tätig. Später interessierte ich mich auch für eine Foto-AG, Instrumente, Elektronik und Computer.

Aus.-, Weiterbildungen und Zertifikate:

Hobbys:

Musik Ich habe mich nicht nur auf Hören beschränkt sondern auch folgende Instrumente gelernt:
  • Akkordeon
  • Gitarre
  • Keyboard / Orgel
  • Blockflöte
Fotografie Während der Schulzeit gab es auch eine Foto-AG. Dabei haben wir Fotografiert aber auch die Filme und Bilder selbst entwickelt. Bis heute liebe ich meine Kleinbild und Mittelformat Kameras aber auch die digitalen Apparate sind bei mir regelmäßig in Gebrauch.
Elektronik Schon als Schüler interessierte ich mich für Elektrotechnik. Neugierig habe ich auch in die Geräte geschaut was dort vor sich geht und wie was funktioniert. Bei meiner TT-Modelleisenbahn habe ich die Schaltungen für Weichen, Schranken und Beleuchtung selber erdacht und gebaut. Jetzt einige Jahre später greife ich auch gerne auf ATMega, Arduino und selten auf STM zurück.
Computer Bei uns in der Schule wurde ich auch mit Computern vertraut gemacht. Es fing mit den RFT KC85 an und später dann als ich UTP hatte gab es die RFT PC 5105. Nach der Wende hatte ich dann mich für Amiga entschieden. dabei hatte ich die Modelle 600 und danach 1200. Kaum zu glauben, es war damals auch schon möglich ins Netz zu kommen. Nur damals war es noch BTX, nicht das das wir heute gewohnt sind. Aber als meine Ausbildung begann entschied ich mich danach für einen IBM-kompatiblen PC noch mit DOS und 6 und Windows 3.